Quali zur Deutschen

Kategorie: Presse Veröffentlicht: Mittwoch, 09. März 2011 Geschrieben von Hans Groob (RP)

VON HANS GROOB aus der Rheinischen Post am 09.03.2011

(RP) Das von Franz-Josef Pinter trainierte Prellballschülerteam des TV 1924 Schwanenberg belegt bei der Westdeutschen Meisterschaft in Reinheim Platz drei und startet am 7./8. Mai bei der Deutschen Meisterschaft.

Platz drei bei der 33. Westdeutschen Prellballmeisterschaft hinter SGK Ober-Ramstatt (Hessen) und TV Kierdorf (Rheinland) bedeutet für die Schüler des TV Schwanenberg die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Die TVS-Aktiven (v.r.): Yannik Dürrbaum, Jan Büdding, Matthias Friedrichs, Gerrit Roessink, Christian und Sebastian Jäger. Foto: KNSie kommen viel rund in Deutschland, die Prellballschüler des TV 1924 Schwanenberg. So werden sie am 7. und 8. Mai im niedersächsischen Sottrum zu Gast sein, denn in der nahe Bremen an der Autobahn 1 gelegenen Samtgemeinde finden dann die Deutschen Meisterschaften in dem aus den Turnspielen entstandenen Rückschlagspiel statt. Das wird im heimischen Raum nur noch vom TV Schwanenberg, vom TuS Jahn Hilfarth, vom TuS 1900 Wegberg und vom TV Granterath betrieben. Für bedeutende Nachwuchsförderung ist allerdings nur der TVS bekannt.

Die Qualifikation zur "DM" schafften die Schwanenberger am Karnevalswochenende bei den 33. Westdeutschen Meisterschaften, bei denen das von Franz-Josef Pinter (53) trainierte Team hinter der SKG Ober-Ramstadt (Hessen) und dem Konkurrenten aus dem Rheinischen Turnerbund, TV Kierdorf, den Bronzeplatz auf dem Siegertreppchen erreichte.

Die "Westdeutsche", für die sich der TVS in der RTB-Liga hinter dem TV Kierdorf qualifiziert hatte, lockte immerhin 26 Mannschaften in vier Wertungsklassen aus den Landesverbänden Hessen, Mittelrhein, Rheinhessen, Rheinland und Westfalen in das hessische Reinheim, wo der TV 1913 Zeilhard der Gastgeber war.

Auch wenn am Anfang eine 30:31-Niederlage gegen den späteren Westdeutschen Meister Ober-Ramstadt stand, gelang den in roten Trikots spielenden Schwanenbergern in der Sporthalle "Am Hirschbach" doch ein guter Turniereinstand. In dem spannenden Match hatte Ober-Ramstadt meist Oberwasser, doch fiel die Entscheidung erst in letzter Sekunde. Danach zeigten die Pinter-Schützlinge gesteigerte Steherqualitäten siegten nach starken zweiten Halbzeiten 31:28 gegen den Landesverbandsrivalen ATV Bonn und 35:31 gegen den TV Berkenbaum (Westfalen). Dass das Punktekonto am ersten Spieltag nicht positiv, sondern ausgeglichen zu Buche stand, war dann die Folge des Spiels gegen den Rheinlandmeister TV Kierdorf, in dem die Erka-Städter Nerven zeigten und 28:31 verloren.

Da mit der SKG Ober-Ramstadt, die an beiden Tagen ohne Niederlage blieb, und dem TV Kierdorf die beiden dicken Brocken schon gespielt waren, ging das junge Schwanenberger Team (Alter 12 bis 14 Jahre) locker in den "Tulpensonntag", knüpfte an die guten Leistungen vom Vortag an. Der dritte Turnierrang, der die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft sicherte, wurde schon im Spiel gegen TuS Westfalia Sölde gefestigt – der 41:34-Sieg gehörte dann zu den Topergebnissen des Wochenendes. Das 38:28 gegen den TV Winterhagen bedeutete den vierten Sieg.

Für Matthias Friedrichs, Christian und Sebastian Jäger, Gerrit Roessink, Yannik Dürrbaum und Jan Büdding bleiben nun noch zwei Monate Vorbereitungszeit zur Deutschen Meisterschaft, bei der die zehn besten Schülermannschaften aus ganz Deutschland in Sottrum (Niedersachsen) zusammen kommen werden.