Turngau MG fühlte sich in Erkelenz richtig wohl

Kategorie: Presse Veröffentlicht: Montag, 05. Januar 2009 Geschrieben von Mario Emonds (RP)

(RP) Gewissermaßen zu seinem Glück gezwungen wurde der Turngau Mönchengladbach bei der Austragung seines Mannschaftswettkampfs: Da sich in der Vitusstadt keine geeignete Halle gefunden hatte, wurde die Veranstaltung kurzerhand nach Erkelenz verlegt – in die Erka-Halle. Foto aus der Rheinischen Post

Und voll des Lobes über die dortigen Bedingungen und den Ausrichter TV 1860 Erkelenz war anschließend Heinz Wassenberg, Geschäftsführer des Gladbacher Turngaus: „Eine echte Vierfachhalle wie die Erka-Halle gibt’s in Mönchengladbach gar nicht. Wir sind mit dem Ablauf hochzufrieden. Der ETV hat es auch hinbekommen, fehlende Geräte aus der benachbarten Karl-Fischer-Halle zu organisieren. Generell ist alles so abgelaufen, wie man sich das als Veranstalter nur wünschen kann.“ Quintessenz: „Wir werden gerne nach Erkelenz zurückkommen.“

Drei heimische Teams waren dabei: Ausrichter Erkelenz mit 33 Mädchen, der TV Schwanenberg mit neun Jungen und der TuS Wegberg mit elf Mädchen. Die platzierten sich auch oft aufs Siegertreppchen: Schwanenberg gewann den Vierkampf in der Altersklasse 9 bis 12 (mit Jonas Alexander, Levin Stuers, Nils Alexander, Gerrit Morjan und Matthias Kückes) und den Sechskampf der AK 9+ (mit Robert Lüdemann, Jan Alexander, Tobias Schiekel und Hendrik Morjan).

Und gleich dreimal stand Ausrichter Erkelenz bei der Siegerehrung ganz oben: Beim Vierkampf der AK 8- (mit Sara Fell, Erja Faenger, Anna Meerts, Celine Post, Lena Fell und Johanna Spohr), beim Vierkampf der AK 9 bis 14 (mit Eva Thesling, Pia Krüger, Julie Schröder, Karen Seer und Eva Rixen) sowie beim Vierkampf der AK 9+ (mit Monika Rausch, Cynthia Gaidzik, Monique Liebau, Lisa Landmesser, Linnea Schöpfs und Bärbel Stand.

Platz zwei holte Erkelenz beim Vierkampf der AK 9 bis 10 (mit Sophie Gerdel, Darlene Nüsser, Sophie Jebram, Luca Elsbernd und Victoria Frings), Platz drei der TuS Wegberg in derselben Altersklasse (mit Vanessa Schulz, Lena Sauerland, Gina Krämers, Sumitra Niemann und Lea Erdkamp) sowie in der AK 9 bis 14 (mit Annemarie Beyer, Jacqueline Hassel, Michelle Lüttke, Juliane Berger, Ina Kauven und Miriam Hasenkamp.

VON MARIO EMONDS (Rheinische Post 29.08.2007) RP-FOTO: Jürgen Laaser